Zitat des Monats

Zitat des Monats November

„Niemand als man selbst zu sein, in einer Welt, die Tag und Nacht ihr Bestes tut, um einen zu allen anderen zu machen – bedeutet, die schwerste Schlacht zu kämpfen, die ein Mensch kämpfen kann, und nie mit dem Kämpfen aufzuhören.“

E.E. Cummings

weiter
Zitat des Monats

Zitat des Monats Oktober

"Die Kenntnis, dass anderswo die Bevölkerung eines kosmischen Körpers untergegangen ist, würde unser Bewusstsein von der Welt gewaltig steigen."

Friedrich Nietzsche

weiter
Textprobe

Hurra, wir leben noch!

Das Leben eines Messetesters war in den letzten eineinhalb Jahren nicht gerade leicht. Was sollte man schon testen? Virtuelle Messen? Da bot allenfalls die Gamescon Unterhaltungswert. Natürlich gab es während der Pandemie genug andere Dinge, die sich testen ließen. Das Gehör, Abgase, Spiele, Masken und natürlich immer wieder sich selbst. Ernstzunehmende berufliche Alternativen ließen sich daraus kaum ableiten. Allenfalls als Weintester oder Dorfäl-tester. Freie Stellen suchte ich leider vergebens.

weiter
Zitat des Monats

Zitat des Monats September

„Politik beginnt mit dem Betrachten der Wirklichkeit.“

 Kurt Schumacher

weiter
Vom Fach

Interview im Spotlight-Talk der Agentur Fricke

Im Interview mit Nelly Frensch von der Agentur Fricke konnte ich darüber sprechen, welche Unterschiede es beim Schreiben von Texten fürs Internet im Gegensatz zu gedruckten Texten gibt.

weiter
Zitat des Monats

Zitat des Monats August

„Ich würde zu den Ideen von Roosevelt zurückkehren, zu öffentlichen Programmen für die Arbeiter. Ich würde die Sozialhilfe komplett streichen und den Leuten sagen: Wir werden jetzt alle arbeiten. Wir zahlen dir ein gutes Gehalt, wir nehmen dich in eine Krankenkasse auf, und heute bauen wir eine Schule. Oder eine Straße. Ich würde jedem die Möglichkeit geben, einen Job zu haben. Und nach einiger Zeit werden einige Menschen sich sagen: Alle diese Leute gehen am Morgen zur Arbeit und wollen einen Kaffee, warum eröffnen wir kein Kaffeehaus? Also werden sie Unternehmer.“

T.C. Boyle

weiter
Zitat des Monats

Zitat des Monats Juli

„Eine der größten Lügen war, dass man den Jungen erzählte, die großen Städte seien die Zukunft. Dabei funktionieren die Großstädte am schlechtesten.“

Peter Thiel

weiter
Stil? Sicher!

Zwölf goldene Regeln für das Schreiben im Internet

Beim Texten fürs Internet sind ein paar Besonderheiten zu beachten. Hier finden Sie meine zwölf goldenen Regeln:

weiter
Zitat des Monats

Zitat des Monats Juni

"Den Stil verbessern heißt, den Gedanken verbessern."

Friedrich Nietzsche

weiter
Textprobe

Vom Hidden Champion zum börsennotierten Dienstleistungskonzern

Implemetierung einer neuen Marken- und Geschäftsstrategie bei der DKSH Management Ltd.

Mitarbeit am Kapitel für das Fachbuch "B-to-B-Markenführung" im Auftrag von Johannes Pauen (kleiner und bold)

weiter