Zitat des Monats

Zitat des Monats Februar

„Finde, was du liebst, und lass es dich umbringen.“

Charles Bukowski

weiter
Vom Fach

Wie auch in Zukunft der Messeerfolg garantiert werden kann

Sich zu begegnen und Gemeinsames zu erleben, ist ein menschliches Grundbedürfnis. Daran wird sich nichts ändern, ganz gleich wie gut die Kontaktqualität digitaler Alternativen in Zukunft sein wird. Ihre größte Stärke werden Präsenzmessen behalten: die Möglichkeit des direkten, persönlichen Austauschs von Besuchern und Ausstellern. Auch das Gesamterlebnis Messe mit zufälligen Treffen, den Möglichkeiten zum Beobachten der Mitbewerber oder zur Marktforschung sowie mit Begleit- und Abendveranstaltungen und der Tatsache, sich nicht in seiner gewohnten Arbeitsumgebung zu befinden, lässt sich durch nichts ersetzen. Dennoch wird die neue Messewelt anders sein, als wir sie kennen und alle Beteiligten vor große Herausforderungen stellen. Zugleich eröffnet sie jedoch eine Reihe neuer Chancen.

weiter
Rezensionen

Die zehn besten CDs des Jahres 2021

Bereits zum 24. Mal mache ich mir am Jahresende den Spaß, die zehn besten Alben des Jahres zu wählen. Dass eine britische Band auf Platz 1 landet, ist zunächst mal nichts Außergewöhnliches. Aber ein dreifacher Erfolg der Insel ist schon ein Novum. Schaut man auf die Top 10, relativiert sich das Bild ein wenig: 5 x UK, 5 x USA. Eine deutsche Überraschung wie im Vorjahr (Giant Rooks auf Platz 5) blieb in diesem Jahr leider aus. Viel Spaß beim Entdecken!

weiter
Zitat des Monats

Zitat des Monats Januar

„It is the past that will return
From the future this time
Hier ist so lang nichts passiert
Hier kann nur eines passiert sein
Es hat sich so lang versteckt
Jetzt ist es da und stellt Fragen
Du wirst die Antwort verfluchen
Apocalypse or revolution“

Andreas Spechtl / Stefan Pabst (Ja, Panik)

weiter
Zitat des Monats

Zitat des Monats Dezember

„Heimat ist da, wo du weg willst, wenn du älter wirst und zurück willst, wenn du alt bist.“

Sprichwort

weiter
Zitat des Monats

Zitat des Monats November

„Niemand als man selbst zu sein, in einer Welt, die Tag und Nacht ihr Bestes tut, um einen zu allen anderen zu machen – bedeutet, die schwerste Schlacht zu kämpfen, die ein Mensch kämpfen kann, und nie mit dem Kämpfen aufzuhören.“

E.E. Cummings

weiter
Zitat des Monats

Zitat des Monats Oktober

"Die Kenntnis, dass anderswo die Bevölkerung eines kosmischen Körpers untergegangen ist, würde unser Bewusstsein von der Welt gewaltig steigen."

Friedrich Nietzsche

weiter
Textprobe

Hurra, wir leben noch!

Das Leben eines Messetesters war in den letzten eineinhalb Jahren nicht gerade leicht. Was sollte man schon testen? Virtuelle Messen? Da bot allenfalls die Gamescon Unterhaltungswert. Natürlich gab es während der Pandemie genug andere Dinge, die sich testen ließen. Das Gehör, Abgase, Spiele, Masken und natürlich immer wieder sich selbst. Ernstzunehmende berufliche Alternativen ließen sich daraus kaum ableiten. Allenfalls als Weintester oder Dorfäl-tester. Freie Stellen suchte ich leider vergebens.

weiter
Zitat des Monats

Zitat des Monats September

„Politik beginnt mit dem Betrachten der Wirklichkeit.“

 Kurt Schumacher

weiter
Vom Fach

Interview im Spotlight-Talk der Agentur Fricke

Im Interview mit Nelly Frensch von der Agentur Fricke konnte ich darüber sprechen, welche Unterschiede es beim Schreiben von Texten fürs Internet im Gegensatz zu gedruckten Texten gibt.

weiter