Zitat des Monats

Zitat des Monats Juni

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.“

Sören Aabye Kierkegaard

weiter
Textprobe

Die Messe der ausgestorbenen Marken

Lars B. Sucher testet Messestände. In seiner Kolumne berichtet er über all das, was ihm in den Messehallen der Welt dabei so auffällt. Diesmal schreibt er über einen höchst seltsamen Messebesuch.

weiter
Zitat des Monats

Zitat des Monats Mai

"Wenn du etwas nicht einfach erklären kannst, verstehst du es nicht gut genug."

Albert Einstein

weiter
Textprobe

Besuch vom Roboter

Künstliche Intelligenz und Robotik sind derzeit in aller Munde.Zu Hause nehmen uns Roboter bereits Arbeiten wie Staubsaugen oder Rasenmähen ab. Die Konzepte des autonomen Fahrens kommen der Marktreife immer näher und KI-Chatbots verfassen Texte, die kaum noch von denen menschlicher Autoren unterschieden werden können. Doch kann diese Entwicklung auch in hochkomplexen Kraftwerksanlagen eingesetzt werden?

weiter
Zitat des Monats

Zitat des Monats April

„Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt." 

Gotthold Ephraim Lessing

weiter
Glosse

Post von den Robotern

Zwischen 2016 und 2018 veröffentlichte ich auf dieser Seite drei „Briefe an die Roboter“, in denen ich mich mit dem Hype um künstliche Intelligenz beschäftigt habe. Antwort darauf bekam ich leider nie. Nun habe ich bei Chat GPT nachgefragt. Er betont zwar, dass er eine KI und kein Roboter sei – so viel Zeit muss sein – dennoch konnte ich ihn überreden, auf die Briefe einzugehen. Das ist seine Antwort.

weiter
Zitat des Monats

Zitat des Monats März

"Ungehorsam ist für jeden, der die Geschichte kennt, die recht eigentliche Tugend des Menschen."

Oscar Wilde

weiter
Rezensionen

Die zehn besten CDs des Jahres 2022

Bereits zum 25. Mal habe ich mir den Spaß gemacht, die zehn besten Alben des Jahres zu wählen. Die Plätze 1 bis 4 gingen diesmal nach England (2x), Schweden und in die USA. Viel Spaß beim Entdecken!

weiter
Zitat des Monats

Zitat des Monats Februar

„Du kannst die Vögel der Traurigkeit nicht daran hindern, über deinem Kopf zu kreisen, aber du kannst sie daran hindern, in deinem Haar ein Nest zu bauen.“

Chinesisches Sprichwort

weiter
Zitat des Monats

Zitat des Monats Januar

"Schreiben ist Arbeit. Niemand zwingt dich, es zu tun. Du hast dich dafür entschieden, also jammer nicht.

 

Margaret Atwood

weiter