Zitat des Monats

Zitat des Monats Oktober

"Politische Korrektheit ist nichts anderes als die Legitimation von Machtausübung durch Zensur, getarnt als moralische Rücksichtnahme auf andere."

Bazon Brock

 

Professor Bazon Brock (eigentlich Jürgen Johannes Hermann Brock), geboren 1936 in Stolp, heute Slupsk, ist Künstler und Kunsttheoretiker. Bis Ende April 2019 betrieb er die „Denkerei“ am Oranienplatz in Berlin-Kreuzberg. Siebeneinhalb Jahre lang war das „Amt für Arbeit an unlösbaren Problemen und Maßnahmen der hohen Hand mit Sitz in Berlin“, wie die Denkerei mit vollem Titel hieß, ein Ort für Lesungen, Ausstellungen und Seminare mit wechselnden Gästen aus Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft. Der Name Bazon stammt angeblich von Brocks Lateinlehrer. Im Griechischen steht bazo für Schwätzer. Laut Brock steht es aber zugleich für das Reden, um etwas Bestimmtes zu erreichen.

 

Zurück