Zitat des Monats

Zitat des Monats Juli

»Mein Vaterland heißt ›ich‹. Dort bin ich König und Volk zugleich.«

B. Traven

B. Traven (1892-1969) war ein deutscher Schriftsteller, der unter dem Pseudonym Ret Marut von 1917-1921 die anarchistische Zeitschrift „Der Ziegelbrenner“ herausgab und für kurze Zeit Mitglied der Bayrischen Räterepublik war. Nach deren Scheitern tauchte er unter. 1924 gelang es ihm, nach Mexiko zu reisen, wo er als B. Traven – ebenfalls ein Pseudonym – eine Reihe von Bestsellern schrieb (u.a. „Das Totenschiff“, „Die weiße Rose“, "Der Schatz der Sierra Madre“). Bis zu seinem Tod gelang es ihm, als Urheber dieser Werke im Hintergrund zu bleiben. Um seine wahre Identität rankten sich die sonderbarsten Gerüchte. Noch heute gilt er als das größte literarische Rätsel des 20. Jahrhunderts.

 

Zurück