Textprobe

Hamburg – Eine Liebeserklärung

Wenn ein Unternehmen Jubiläum feiert, erhält es viele Glückwünsche. Wir, von J.J. Darboven, freuen uns sehr darüber. Vor allem aber möchten wir uns anlässlich unseres 150-jährigen Bestehens bei Hamburg und seinen wunderbaren Menschen bedanken. In keiner anderen Stadt der Welt hätte unsere Erfolgsgeschichte so stattfinden können.

Hamburg, wir lieben dich, und sind stolz ein Teil von dir sein zu dürfen. Hier ist alles aus echtem Schrot und Korn! Groß geworden bist du durch freien deutschen Bürgersinn. Du bist ein echtes „Tor zur Welt“, eine Weltstadt mit einem stolzen, warmen Herzen. Prinzipientreue, kaufmännischer Pragmatismus und Toleranz sind dir noch etwas wert. „Eine großartige Synthese aus Atlantik und Alster, aus Buddenbrooks und Bebel, aus Leben und Leben lassen“, hat dich der unvergessene Helmut Schmidt einmal genannt.

Du bist eine herbe Schönheit, die jeden Tag aufs Neue überrascht. Selbst der Regen schmeckt hier anders, salzig, mit einem Hauch von Übersee. Es ist pure Magie, wenn du die kleinen Dampfer übers Wasser tanzen lässt und die großen Schiffe in ferne Länder verabschiedest. Wenn dein Nebel durch die Speicherstadt wandert oder den Fernsehturm umhüllt, wenn unter deinen Trauerweiden die Enten quaken und die Schwäne mit den Flügeln schlagen. Wenn die Wellen glucksen und die Sonne blutrot am Elbufer untergeht, dann wissen wir: Es gibt keine zweite wie dich!

Wir danken dir, dass du genau so bist, wie du bist. Und du, Hamburg, antwortest vermutlich einfach mit „Och, da nich’ für“.

Dieser Text erschien im Rahmen der Ausstellung "150 Jahre J.J. Darboven", die Fricke inszeniert im Hamburger Rathaus realisierte.

Zurück